Umweltschule

Unsere Schule versteht sich als Raum, aus dem im Hier und Jetzt zukunftsfähige Antworten auf existierende Probleme von allen Beteiligten, befördert durch Freude am Lernen und an Weiterentwicklung, gefunden werden. Auf allen Ebenen spielen Werte der Nachhaltigkeit und der Ressourcenschonung eine große Rolle. Im Alltag werden mit den Flause-Kindern immer wieder Upcyclingprojekte umgesetzt, bei denen „Wegwerfobjekte“ umgenutzt und umgestaltet werden, um aus ihnen wertige und in neuem Zusammenhang einsetzbare Gegenstände und Kunstwerke herzustellen. Die Kinder erleben auf diese Weise, was nachhaltiger Konsum bedeutet, und erfahren sich selbst als kreative, innovative Denker, die selbstwirksam und eigentätig ihre Ideen in die Realität umsetzen und Neues erschaffen. Auf unserem Außengelände bauen wir selbst Gemüse an, gestalten Insektenhotels und sorgen für den Erhalt der Artenvielfalt, indem wir Blumen für ein reichhaltiges Leben von Insekten und insbesondere Bienen anpflanzen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist für die Zukunft unserer Erde und unsere Kinder, die vielen Problemen begegnen müssen, die vorige Menschengenerationen produziert haben, zentral. Auf vielfältige Weise sorgt unsere Schule dafür, als gutes Vorbild voranzugehen und den Kindern im Alltag die Bedeutung von schonendem Ressourcenumgang und nachhaltigem Konsum erfahrbar zu machen. Diese Prinzipien werden als Normalität und Werteorientierung gelebt, und so stellen wir möglichst viel selbst her. Unsere Schuleltern sind hierbei sehr wichtige Akteure, die sich ausgiebig mit ihren handwerklichen Fähigkeiten und vielem mehr engagiert einbringen. Aktuell ist unsere Schule in der Beantragungsphase, um vom Hessischen Kultusministerium und dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für ihr besonderes Engagement zur Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung die Auszeichnung „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft!“ zu erhalten.