Aktuelles

Aktuelle Informationen zur F.L.A.U.S.E. Schule

Termine

ab Januar 2023
Entdecker*innenkurs
Im Januar 2023 geht endlich wieder unser beliebter Entdecker*innenkurs los! 
Dieser ist für interessierte Kinder und Eltern an unserer Schule und für andere Menschen, die gerne mit unseren Werten in Kontakt kommen möchten.
Tag und Uhrzeit werden noch bekanntgegeben.

Bei Interesse lasst Euch gerne schon auf der Warteliste eintragen unter wildwuchs@freie-schule-hochheim.de

Wir freuen uns auf Euch!

Inspirationsabend

Ein nächster Termin für einen Inspirationsabend steht noch nicht fest.
Lasst Euch gerne auf die Warteliste aufnehmen bei Interesse. Der Inspirationsabend dient dazu, unsere Werte, unseren Schulalltag und unser Konzept sowie uns als Team an der Schule kennenzulernen und alle Fragen zu stellen, die Euch beschäftigen.

Meldet Euch gerne unter sekretariat@freie-schule-hochheim.de.
Der Abend ist für interessierte Eltern für die kommenden Schuljahre.
Quereinsteiger sind dazu eingeladen, sich direkt bei uns zu melden.

Wir freuen uns riesig über Euer Interesse!

Derzeitiger Stand der Genehmigung

Im Juni 2022 hat die F.L.A.U.S.E – Freie Grundschule Hochheim nun eine genehmigte Ersatzschule (Grundschule) ist und wir nun zum Schuljahresbeginn 2022/23 im September 2022 starten zu können. Zunächst ist der Schulbetrieb von Klasse 1 – 4 genehmigt worden. Die Genehmigung der Förderstufe steht noch aus, der Genehmigungsprozess ist hier noch nicht ganz abgeschlossen. Wir sind guter Dinge, dass die Förderstufe zum Schuljahr 2023/24 starten kann. Dazu stehen wir im stetigen Austausch und Kontakt mit den zuständigen Schulämtern.

Das Gebäude ist bereits durch das Bauamt als Schulgebäude umgewidmet, alle Brandschutzanforderungen sind bzw. werden teilweise noch erfüllt und alle weiteren nötigen Umbaumaßnahmen sind aktuell in vollem Gange. Eine schallschluckende Decke, eine neue Beleuchtung ist bereits eingebaut, der Bodenbelag wird aktuell gerade verlegt. Danach wird die Küche eingebaut, in der wir jeden Tag mit den Kindern gemeinsam Essen zubereiten wollen. Unseren Bewegungs-, Kreativ- und Musikraum haben wir enrümpelt und eingerichtet. Jetzt fehlt hier nur noch etwas frische Wandfarbe. 

Das pädagogische Team in seinen Grundzügen hatte durch die Zusammenarbeit während des letzten Jahres der Gründung bereits Gelegenheit, sich näher kennenzulernen und zusammenzuwachsen und steht bereits.

Im weiteren Verlauf benötigen wir noch eine oder mehrere ausgebildete Mitarbeiter aus dem Grundschul – und Sekundarstufenbereich.

Es sind noch einige Schulplätze für Kinder der Jahrgangsstufen 1 – 4 frei!

UPDATE: Unsere Schule wurde genehmigt! Wir starten zum Schuljahresbeginn 2022/23